Menü Schließen

Sprint

Am 24. Februar 2022 fand unser erster Workshop, der Design Sprint, via Zoom statt. Dazu wurden Expertinnen verschiedener Fachgebiete eingeladen, die sich bereits mit Genderforschung, der Sichtbarkeit von Frauen und weiteren relevanten Themen befasst haben sowie selbst schon vielfältig sichtbar geworden sind. Ziel des Design Sprints war es, zu analysieren welche konkreten Maßnahmen es zur Erhöhung der Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen bedarf und welche Faktoren hindernd wirken.

Die Erkenntnisse daraus flossen neben den vorher erarbeiteten theoretischen Grundlagen in die Erstellung des Online-Surveys ein. Zudem wurde auch das Konzept für den Werkstattworkshop auf die Ergebnisse des Design Sprints angepasst. Es kristallisierte sich heraus, dass es vor allem Zeit und Raum zur Reflexion über eigene Ziele und Werte, zum Experimentieren mit verschiedenen sichtbarkeitsfördernden Maßnahmen sowie auch für den Austausch in der peer-group benötigt. Bei alledem nimmt die Individualität der Sichtbarkeit die bedeutendste Rolle ein.

Designed by Heike Heeg


Zurück zum gesamten Projekt